
Jugendreferent Matze Moroff
Herzlich Willkommen zur Konfizeit 2025/2026!
Unser Angebot ist ein erlebnisorientiertes Angebot mit Gemeindebezug und richtet sich an Jugendliche, die zwischen dem 1. Juli 2011 und dem 31. Oktober 2012 geboren sind und nach den Sommerferien die achte Klasse besuchen.
Wir starten im September mit Schuljahresbeginn.
Das Konfijahr ist so konzipiert, dass regelmäßig Treffen am Mittwochnachmittag in zwei Teilgruppen geben wird. Zudem gibt es verteilt über das Konfijahr Konfisamstage, bei denen alle Konfis gemeinsam unterwegs sind.
Wir treffen uns dazu im Blockwechsel in den Gemeindehäusern der Böblinger Bezirke.
Es gehören aber auch drei Konfi-Patentreffen, das Kennenlernen der Gemeinden und des Gottesdienstes in einer innovativen spielerischen Art, sowie das große Konfi-Wochenende dazu.
Die Jugendlichen entdecken auf jugendgerechte Art den christlichen Glauben und setzen sich mit Fragen des Lebens auseinander. Dabei lernen sie sich selbst, Gott und die Gemeinde kennen, entwickeln gute Werte und wachsen als Gruppe zusammen.
Während der Konfizeit können bis jetzt nicht getaufte Konfirmandinnen und Konfirmanden getauft werden. Die Taufe ist also keine Voraussetzung zur Anmeldung!
Hier haben Sie die Möglichkeit, ihr Kind zur Konfizeit anzumelden. Bei erfolgreicher Anmeldung bekommen Sie eine E-Mail mit den restlichen Dokumenten, die wir von Ihnen benötigen und den nächsten Schritten, die nötig sind, um die Anmeldung erfolgreich abzuschließen. Dazu gehören die Abgabe des Formblatts (Downloadbereich) und die Unterzeichnung der Datenschutzerklärung beim Anmelde- oder Elternabend.
Save the Date!
Der Info- und Anmeldetermin findet am Montag, den 2. Juni 2025, zwischen 16.00 und 18.00 Uhr im Haus der Begegnung, Berliner Straße 39 statt.
Der Elternabend findet am Mittwoch, 2. Juli 2025 um 19:00 Uhr im Haus der Begegnung, Berliner Straße 39 statt.
Anreise | Eigenanreise an die Böblinger Gemeindehäuser; Bustransfer zur Konfifreizeit |
---|---|
Sonstige Leistungen | Material, Leitung, Konfifreizeit, Ausflüge, Verpflegung an Samstagen und der Freizeit, Konfipatentreffen, erlebnisorientiertes Konfikonzept mit Gemeindebezug |
Jugendreferent Matze Moroff
Pfarrer Fabian Maysenhölder
Die Konfizeit ist grundsätzlich kostenlos.
Für Verbrauchsmittel und die gemeinsame Konfifreizeit wird ein einmaliger Selbstkostenbeitrag erhoben. Nähere Informationen erhalten Sie beim ersten Elternabend.
Falls es Ihnen nicht möglich ist, den Beitrag aufzubringen oder auf einen Schlag zu bezahlen, bitten wir Sie herzlich darum, auf uns zuzukommen, um eine passende Lösung zu finden. Von Ratenzahlungen über teilweise Übernahme bis hin zur kompletten Übernahme der Kosten durch die Kirchengemeinde ist je nach Einzelfall alles möglich. Bitte scheuen Sie nicht, uns anzusprechen. Selbstverständlich gehen wir vertraulich mit Ihrer Anfrage um.
Am Geld scheitert die Teilnahme an der Konfizeit auf gar keinen Fall!
Ihr Kind sollte nach den Sommerferien die achte Klasse besuchen.
Auch das ist möglich. Manchmal entscheiden sich ältere Jugendliche doch noch um und möchten auch in der neuen oder zehnten Klasse noch konfirmiert werden. Bitte kontaktieren Sie in solch einem Fall Pfarrer Fabian Maysenhölder, um die Möglichkeiten abzusprechen.
Die Konfizeit beginnt nach den Sommerferien und endet mit der Konfirmation im Mai. Die genaue Terminschiene bekommen Sie am ersten Elternabend.
Ja, wenn sich Ihr Kind entscheidet, dass es die Konfizeit miterleben möchte, dann sind natürlich alle Mittwoche und Samstage verpflichtend. In Einzelfällen können nach Rücksprache mit Pfarrer Fabian Maysenhölder begründete Ausnahmeregelungen vereinbart werden, wenn Sie garantieren, dass Ihr Kind trotzdem den Großteil der Konfizeit mitbekommt.
Die Mittwoche sind in zwei Gruppen unterteilt. Die erste Gruppe beginnt um 15:00 Uhr und endet um 16:30 Uhr. Die zweite Gruppe beginnt um 16:30 Uhr und endet um 18:00 Uhr.
Die Samstage finden üblicherweise von 09:30 - 15:00 Uhr statt.
Die Konfizeit ist grundsätzlich kostenlos.
Für Verbrauchsmittel und die gemeinsame Konfifreizeit wird ein einmaliger Selbstkostenbeitrag erhoben. Nähere Informationen erhalten Sie beim ersten Elternabend.
Falls es Ihnen nicht möglich ist, den Beitrag aufzubringen oder auf einen Schlag zu bezahlen, bitten wir Sie herzlich darum, auf uns zuzukommen, um eine passende Lösung zu finden. Von Ratenzahlungen über teilweise Übernahme bis hin zur kompletten Übernahme der Kosten durch die Kirchengemeinde ist je nach Einzelfall alles möglich. Bitte scheuen Sie nicht, uns anzusprechen. Selbstverständlich gehen wir vertraulich mit Ihrer Anfrage um.
Am Geld scheitert die Teilnahme an der Konfizeit auf gar keinen Fall!
Der Info- und Anmeldetermin findet am Mittwoch, dem 12. Juni 2024, zwischen 16.00 und 18.00 Uhr im Haus der Begegnung, Berliner Straße 39 statt.
Der erste Elternabend findet am Donnerstag, 27.Juni 2024 um 19:30 Uhr im Haus der Begegnung, Berliner Straße 39 statt.
Die Kinder werden in vier Gruppen in je einer der vier Böblinger Kirchen konfirmiert. Im Zuge der Anmeldung können Sie Präferenzen angeben. Beim ersten Elternabend bekommen Sie den verbindlichen Konfirmationstermin und -ort ihres Kindes mitgeteilt.
Die zur Auswahl stehenden Termine & Orte sind voraussichtlich folgende:
Diese Angaben sind allerdings aktuell noch ohne Gewähr.
Wir haben mit unserem System der "Questcards" eine Möglichkeit geschaffen, dass die Konfirmandinnen und Konfirmanden je nach Neigung und Interesse am Gemeindeleben teilnehmen und dabei viele Bereiche kennenlernen können. Dieser spielerische Zugang durch die "Questcards" gibt den Konfis die Möglichkeit selbst zu entscheiden, ob sie lieber etwas auswendig lernen, Gottesdienste besuchen oder ganz andere Dinge machen wollen. Und trotzdem gibt es ein paar verpflichtende "Quests", wie ein paar Gottesdienstbesuche und auch das Glaubensbekenntnis muss auswendig gelernt werden. Uns geht es aber darum, dass die Konfis selbstbestimmt und selbstorganisiert am Gemeindeleben teilnehmen. Mehr dazu bekommen Sie beim Elternabend mit.
Grundsätzlich ist das möglich. Allerdings muss davor eine Absprache mit der zuständigen Ortspfarrerin oder dem zuständigen Ortspfarrer getroffen werden. Für weitere Informationen rufen Sie gerne Pfarrer Fabian Maysenhölder an.
Auch das ist meist problemlos möglich. Manchmal bestehen Freundschaften oder Verbindungen zu Leuten in anderen Gemeinden und man möchte die Konfizeit gemeinsam verbringen. Rufen Sie gerne an und besprechen das mit Pfarrer Fabian Maysenhölder oder der Pfarrperson in Ihrer Gemeinde.
Nach Möglichkeit melden Sie ihr Kind bitte spätestens bis zum Beginn der Sommerferien an. Am Mittwoch, 12. Juni 2024, zwischen 16.00 und 18.00 Uhr findet der Info- und Anmeldetermin im Haus der Begegnung, Berliner Straße 39 statt. Dort können Sie Ihr Kind nach dieser Onlineanmeldung verbindlich mit der Abgabe des Formblatts anmelden. Ein erster Elternabend findet am 27. Juni 2024 um 19.30 Uhr im Haus der Begegnung, Berliner Str. 1, statt. Sollten sie die Anmeldefrist verpasst haben, melden sie sich bitte trotzdem bei Pfarrer Fabian Maysenhölder - wir finden eine Lösung.
Wir versuchen grundsätzlich für jedes Kind in seiner ganz eigenen Lebenssituation eine Möglichkeit zu schaffen, in der die Teilnahme an der Konfizeit ermöglicht wird. Natürlich lebt eine solche Lösung von der gegenseitigen Kompromissbereitschaft von Kirche, Eltern und Vereinen. Melden Sie sich gerne bei uns, um abzusprechen welche Möglichkeiten bestehen, damit Ihr Kind trotzdem an der Konfizeit teilnehmen kann. Wir haben es bisher immer hinbekommen.
KonApp Infobrief und Nutzungsbedingungen.pdf »
Anmeldeformular_Konfi_BB_2023.pdf »