Stille Tage für Hauptamtliche 2026

Stille Tage für Hauptamtliche 2026

Beschreibung

Stille ist rar geworden in unserer lauten Welt. Doch ohne Stille im eigenen Leben ist es schwer, bei sich zu sein und die leise Stimme Gottes zu hören. Deshalb lohnt es sich, nach Stille zu suchen. Wer sie findet, hat einen Schatz entdeckt.

Seit einigen Jahren nutzen Hauptamtliche aus Württemberg die besonderen Gegebenheiten des Hauses der Besinnung im Markgräfler Land. Mitten im kleinen malerischen Ort Betberg, umgeben von Weinbergen in einer wunderschönen Landschaft, liegt das Gästehaus. Ein kleines Team um Evelyn Hauser und Hanspeter Wolfsberger hat es sich zur Aufgabe gemacht, alles zu tun, dass Gäste sich wohlfühlen und in die Stille vor Gott finden. Bei diesem Angebot sind auch jene willkommen, die noch wenig Vorerfahrung mit Stille und Schweigen mitbringen.
Begleitet werden wir in diesen Tagen durch Pfarrerin Evelyn Hauser und Pfarrer Hanspeter Wolfsberger.
Herzlich willkommen.
Jan Bechle
Elemente sind:
Impulse zur Gestaltung der Stille und des Betens, Tagzeitengebete, Feier des Heiligen Abendmahls, Gesprächsangebot, Austausch in der Gruppe, Zeiten (auch Mahlzeiten) des Schweigens.
Unterbringung erfolgt in Einzelzimmern (Etagenduschen).

Förderung:
Die Stille Tage für Hauptamtliche werden vom Evangelischen Oberkirchenrat Stuttgart, als geistlich-theologische Fortbildung für die Zielgruppe Diakoninnen und Diakone der württembergischen Landeskirche, gefördert. Die Zuschussmittel sind in der Teilnahmegebühr berücksichtigt.

Wichtiger Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass die Bildungsveranstaltung "Stille Tage für Hauptamtliche" eine geistlich-theologische Fortbildung ist.
Gemäß den Richtlinien des Oberkirchenrat Stuttgarts zu den geistlich-theologischen Fortbildungen, dürfen ausschließlich eingesegnete Diakoninnen und Diakone der württembergischen Landeskirche teilnehmen. Außerdem dürfen eingesegnete Diakoninnen und Diakone der württembergischen Landeskirche im Ruhestand ausschließlich teilnehmen, wenn es bei der geistlich-theologischen Fortbildung kurzfristige Stornierungen gibt oder einzelne Plätze nicht belegt werden konnten.

Leistungen
Verpflegung Vollverpflegung
Unterbringung Einzelzimmer
Anreise Privat
Team
Jan Bechle

Jan Bechle

Diakon, Landesreferent im Werks- und Personalbereich - Hauptamtliche - des Ev. Jugendwerks in Württemberg

Pfarrerin Evelyn Hauser

Pfarrerin Evelyn Hauser

Pfarrerin und verantwortlich für die Gebetszeiten, die Programmgestaltung der Veranstaltungen im Haus der Besinnung, für Gästebegleitung, Verwaltung und Organisation.

Pfarrer Hanspeter Wolfsberger

Pfarrer Hanspeter Wolfsberger

Pfarrer und Leiter des Hauses der Besinnung, sowie 1. Vorsitzender des Vereins Haus der Besinnung e.V.

Unterlagen / Downloads

Teilnahmebedingungen »