Dieter Braun
Fachlicher Leiter des Evang. Jugendwerks in Württemberg
Diakoninnen und Diakone sind gemäß der Präambel des Diakonen-Gesetzes damit beauftragt das Evangelium in all seinen Dimensionen zu kommunizieren. Dabei sieht sich der diakonische Dienst den Herausforderungen einer sich ständig verändernden Welt gegenüber. Ziel dieser Fortbildung ist es, sich neu inspirieren zu lassen, um den diakonischen Verkündigungsauftrag als Diakonin und Diakon anschaulich und durch wechselnde Phasen des eigenen Glaubens hindurch authentisch zu erfüllen.
Dazu dient den teilnehmenden Diakoninnen und Diakonen eine modulare, erfahrungsorientierte Auseinandersetzung mit vier zentralen, biblischen Grundbegriffen (Wasser/Fischen; Schafe/Hirte). Wir werden uns den vier Begriffen in zwei unterschiedlichen Settings intensiv nähern. Eine Schafherde im Schwarzwald und ein ehemaliges Fischerhaus am Bodensee werden uns auf eindrückliche Weise helfen, neue (und alte) Bilder für das zu finden, wie und warum wir Menschen ermutigen, sich auf die Suche nach Jesus zu machen und ihm zu vertrauen. Wir geben Impulse, lassen uns gemeinsam auf Orte und Situationen ein, vermitteln historische Hintergründe, fokussieren Sichtweisen und eröffnen Räume, um unser Diakonin- und Diakon-Sein zu reflektieren und die persönlichen Erfahrungen, die wir damit machen, zu teilen.
Termine:
Modul 1: 23. – 25.03.2026, Haus Insel Reichenau
Modul 2: 08. – 10.07.2026, Kepplerhof Oberiflingen
Leitung: Dieter Braun, Fachlicher Leiter im Evangelischen Jugendwerk in Württemberg
Förderung:
Diese Theologische Fortbildung für Hauptamtliche wird gefördert vom Evangelischen Oberkirchenrat Stuttgart, als geistlich-theologische Fortbildung für die Zielgruppe Diakoninnen und Diakone der württembergischen Landeskirche, sowie durch die Mittel aus dem Landesjugendplan Baden-Württemberg. Die Zuschussmittel sind in der Teilnahmegebühr berücksichtigt.
Wichtiger Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass die Bildungsveranstaltung "Theologische Fortbildung für Hauptamtliche" eine geistlich-theologische Fortbildung ist.
Gemäß den Richtlinien des Oberkirchenrat Stuttgarts zu den geistlich-theologischen Fortbildungen, dürfen ausschließlich eingesegnete Diakoninnen und Diakone der württembergischen Landeskirche teilnehmen. Außerdem dürfen eingesegnete Diakoninnen und Diakone der württembergischen Landeskirche im Ruhestand ausschließlich teilnehmen, wenn es bei der geistlich-theologischen Fortbildung kurzfristige Stornierungen gibt oder einzelne Plätze nicht belegt werden konnten.
Verpflegung | Vollverpflegung |
---|---|
Unterbringung | Einzelzimmer am Bodensee |
Anreise | Privat |
Dieter Braun
Fachlicher Leiter des Evang. Jugendwerks in Württemberg
Haus Insel Reichenau
Markusstr. 15
78479 Reichenau
In Openstreetmap.org öffnen
In Google Maps öffnen